Egon Wagner

Wenn ich so allgemein an meine zehnjährige Schulzeit zurückdenke, möchte ich feststellen, dass mich zwei Lehrer aus Wünschendorf besonders geprägt haben.

Zum Ersten ist das, Renate Wagler, bei der wir die ersten vier Schuljahre Unterricht hatte und der wir sehr viel zu verdanken haben. Mit einer unvorstellbaren Ausdauer und Energie hat sie versucht, ihr Wissen auf uns zu übertragen und damit das Lehrziel zu erreichen. 

Der zweite Lehrer, dem ich persönlich sehr viel verdanke, ist Egon Wagner. Er war von der fünften bis zu achten Klasse unser Klassenlehrer und bestimmt auch sehr oft der Verzweiflung nahe. Wir haben ja damals erst viel zu spät begriffen, dass wir die Schule für unser Leben brauchen und nicht für die Lehrer.

Hier soll es nun einen kleinen Beitrag über ihn geben.

Bild: Wünschendorf Egon Wagner 2015
Wünschendorf Egon Wagner 2015

Ende November 2015 besuchte ich Egon Wagner in seiner Wohnung in Wünschendorf.

Beim Schwelgen in Erinnerungen und Sichten unzähliger Fotos, aus 80 Jahren seines Lebens war der Nachmittag viel zu kurz, um alles zu erfassen. Er hat ja auch zu fast jedem Foto eine Geschichte zu erzählen.

Einige Stationen aus seinem Leben wurden in diesem kleinen Beitrag zusammengefasst.

 


Egon Wagner wurde am 6. April 1932 in Wünschendorf im Erzgebirge geboren. Das Foto rechts ist von 1935 und zeigt den kleinen Egon im Alter von 3 Jahren. Er hatte eine recht unbeschwerte Kindheit und kam 1938 in die Schule Wünschendorf und von der fünften bis achten Klasse teilweise Lengefeld. Bedingt durch die Kriegswirren beendete er 1947 nach neun Jahren die Schule.

Beim Tischlermeister Erich Wittig in Wünschendorf begann er dann eine Lehre als Tischler. Insgesamt zehn Jahre hat Egon als Tischler gearbeitet.

Bild: Wünschendorf Egon Wagner als Kind
Wünschendorf Egon Wagner als Kind

Danach hat er dann noch ein Jahr bei der "Bau-Union" in Freiberg als Zimmermann gearbeitet.

Da Egon Wagner auch sehr aktiv im Elternbeirat der Schule Wünschendorf war, wurde Herbert Wagler, der damalige Direktor der Oberschule Wünschendorf, auf ihn aufmerksam.

Da dieser, in Vorbereitung des späteren "Polytechnischen Unterrichts" Leute mit Berufserfahrung suchte, bot Herbert Wagler die Möglichkeit zur Umschulung zum Lehrer an. Nun wurde Egon Lehrer. Herbert Wagler unterstützte ihn während seiner gesamten Amtszeit als Direktor in Wünschendorf in allen Belangen.

Ab 1960 /61 war er dann Lehrer für Physik, Mathematik und Werken in Wünschendorf und Lippersdorf bis 1990.

Seit 1992 ist Egon Wagner nun im Ruhestand.

 

Bild: Wünschendorf Wagner Egon
Wünschendorf Wagner Egon Foto: privat
Bild: Wünschendorf Erzgebirge Wagner Egon
Wünschendorf Wagner Egon Foto: privat

In dieser Zeit führte er dann noch, zusammen mit seiner Frau, Schülernachhilfe in Zschopau durch. Die letzten zwanzig Jahre hält er sich auf seinem Grundstück in Wünschendorf fit, wo es ja immer sehr viel zu tun gibt.

Wir führen 2017 wieder ein großes Klassentreffen durch und hoffen, ihn dort wieder als Ehrengast begrüßen zu können.

Text: R.Teichler

Zum Geburtstag

Egon Wagner, unser ehemaliger Klassenlehrer, wurde am 6. April 2012  Achtzig Jahre alt! Drei Vertreter der damaligen 8. Klasse in Wünschendorf haben ihm im Namen aller anderen ehemaligen Schüler recht herzlich gratuliert und überreichten einen großen Blumenstrauß!

Bild: Wünschendorf Wagner Egon 80
Wünschendorf Egon Wagner 80. Geburtstag
Bild: Wünschendorf Geburtstag Wagner 80
Wünschendorf Egon Wagner 80. Geburtstag

Ich selbst war nicht dabei und habe leider nur diese zwei verwertbaren Fotos.

Geburtstag 2017 - 85 Jahre

Bild: Wünschendorf Erzgebirge Wagner
Wünschendorf Wagner Egon 85 Jahre

Heute, am 6. April 2017, hat Egon Wagner aus Wünschendorf seinen Geburtstag gefeiert.

85 Jahre, eine stolze Zahl.

Der Ortsvorsteher, Johannes Schmidt, hat ihm dazu herzlich gratuliert und ihm viel Glück und vor allem Gesundheit für die nächsten Jahre gewünscht.


Egon Wagner, mit 87 Jahren beim großen Klassentreffen im Rahmen der 650-Jahrfeier von Wünschendorf, am 10. August 2019.

Bild: Wünschendorf Wagner Klassentreffen 2019 Erzgebirge
Wünschendorf Egon Wagner 87 Jahre
Bild: Wünschendorf Klassentreffen 2019
Wünschendorf 650 Jahre Klassentreffen

Im Alter von 88 Jahren verstarb Egon Wagner im Herbst 2020

Bild: Wünschendorf Traueranzeige Egon Wagner
Wünschendorf Traueranzeige Egon Wagner
Bild: Wünschendorf Danksagung Egon Wagner
Wünschendorf Danksagung Egon Wagner

Besucherzaehler